Vorsorge/Prophylaxe2020-12-28T17:21:22+01:00

Zahnvorsorge und Zahnprophylaxe

Zur zahnärztlichen Vorsorge und Prophylaxe gehört die Vorsorgeuntersuchung, zu der Sie zweimal pro Jahr einen Termin in unserer Trittauer Praxis buchen sollten. Unser Team berät Sie zu allen Themen der Prophylaxe, welche eine jährliche Profesionelle Zahnreinigung beinhaltet. Besondere Prohylaxe bedarf es bei Schwangeren und auch bei Kindern – erfahren Sie mehr dazu auf unserer Seite über Prophylaxe bei Kindern.

zahnarzpraxis vanessa schuster prophylaxe vorsorge

Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung

Die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme zur Früherkennung von Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis), Erkrankungen des Zahnhalteapparats (Parodontitis) und Veränderungen der Mundschleimhaut. Diese präventive Maßnahme hat das Ziel Schmerzen und Beschwerden zu verhindern und daraus resultierende, zeit- und kostenintensive Behandlungen zu vermeiden. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt 2x jährlich.

zahnaruzpraxis schuster vorsorge

Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Die richtige Pflege der Zähne, am besten vom ersten Milchzahn an, legt den Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit und bildet die Basis der Zahnprophylaxe. Mit einer guten häuslichen Mundhygiene können Sie selbst viel für den dauerhaften Erhalt Ihrer Zähne tun und einen Teil der schädlichen Bakterien eliminieren. Allerdings können auch bei noch so sorgfältigem Putzen nicht alle Nischen und Zwischenräume erreicht und ausreichend sauber gehalten werden. Bei der professionellen Zahnreinigung werden Zahnstein, Beläge und Verfärbungen mit speziellen Instrumenten entfernt, die Zähne gründlich gereinigt und abschließend poliert und fluoridiert. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist ebenfalls ein wichtiger Baustein ihrer Vorsorge.

zahnarztpraxis schuster vorsorge bei schwangeren

Zahnprophylaxe in der Schwangerschaft

Eine gründliche Zahnhygiene ist in der Schwangerschaft besonders wichtig. Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft steigern das Risiko von Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündungen. Die professionelle Zahnreinigung als Vorsorge in der Schwangerschaft verfolgt das Ziel, durch Bakterienreduktion das Risiko von Komplikationen wie Frühgeburten und Fehlgeburten zu reduzieren.

zahnarztpraxis vanessa schuster kinderzahnprophylaxe

Die Kinderzahnprophylaxe ist speziell auf die Bedürfnisse unserer kleinen Patienten ausgerichtet und umfasst die Vorsorgeuntersuchung und die professionelle Zahnreinigung. Da eine feste Zahnspange die häusliche Mundhygiene erheblich erschwert, sollte eine professionelle Zahnreinigung während einer kieferorthopädischen Behandlung mindestens halbjährlich durchgeführt werden. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Kinderzahnreinigung 2x jährlich. Bei Bedarf können kariesanfällige Bereiche durch die Fissurenversiegelung mit einem speziellen Kunststoff versiegelt werden.

vor >